Die Geschichte der Burghexe

 

 

Der Name der „Burghexe“ bezieht sich auf eine historische Begebenheit in der Geschichte Reichenbergs:


Im Juli 1527 wurde auf eine Anzeige hin, eine vom Markt heimkehrende Frau verhaftet weil das Gerücht ging sie sei einmal auf einer Ofengabel über ihren Gartenzaun geritten und habe mit dem Teufel intime Beziehungen unterhalten. Demzufolge galt sie als Hexe, wurde ihres Haares beraubt, ihre Glieder wurden gespannt und mit Ruten gepeitscht, die Schienbeine wurden mit brennenden, pechgetränkten Lumpen bearbeitet und ihre Füsse über dem Kohlenbecken geröstet. Als sie trotz dieser Tortouren nicht gestand wurde sie in den Reichenberger Turm gesperrt der kein Dach hatte.

 

 

 

         News

    Nächster Stammtisch

Wann?

Nach dem Fasching ist vor dem Fasching.

Termin wird ab Aschermittwoch angezeigt 

 

Wo?

Schulhaus

Staige Nr.3

oberer Reichenberg

 

Beginn:

20:00 Uhr

 

Druckversion | Sitemap
© A.M. / Reichenberger Burghexen Oppenweiler e.V.

E-Mail